Im Herbst 2025 erscheint eine Handreichung zu Geschlechtervielfalt und trans, inter* und nicht-binären Schüler*innen, die sich an Lehrer*innen und andere Pädagog*innen in Österreich richtet. Sie wird von VIMÖ – Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich, dem queer-feministischen Bildungsverein EfEU und dem Projekt Daring Emotions am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien gemeinsam erarbeitet.
Sie umfasst rechtliche-pädagogischer Grundlagen ebenso konkrete Hinweise für den pädagogischen Alltag in der Schule, Begriffsklärungen und Erfahrung von TIN-Schüler*innen.

Pertl, Luan/Thuswald, Marion/Schneider, Claudia/Klein, Magdalena (2025): Trans*, inter* und nicht-binäre Schüler*innen. Geschlechtervielfalt an Schulen anerkennen – Diskriminierung abbauen. Handreichung für Lehrer*innen und andere professionell Tätige in der Schule. Herausgegeben von VIMÖ, EfEU und dem IKL. Linz. https://doi.org/10.21937/15fh-dk63